Diese sanfte Körperarbeit und Wahrnehmungsschulung ist eine ganzheitliche Methode, benannt nach Dr. Milton Trager / USA. Er nannte sie auch "psycho-physische Integration". Sie beruht auf dem Grundsatz, dass sich Körper, Geist und Seele gegenseitig beeinflussen: In dem Augenblick, in dem der Mensch Leichtigkeit fühlt, kann er beginnen, sich leichter und freier zu bewegen.


Sanftes Dehnen, Wiegen, Rollen und Schwingen im körpereigenen Rhythmus, vermitteln dem Körper über das zentrale Nervensystem neue angenehme Empfindungen von müheloser Leichtigkeit, Freiheit, Weite und Beweglichkeit.


Der Effekt: Tiefe Entspannung und Gelassenheit in Körper und Geist, erhöhte Konzentrationsfähigkeit, Verbesserung der neuro-muskulären Funktionen, Erweiterung des Bewegungsspielraums, die Energie kann wieder freier fließen


Die Trager Körper- und Bewegungswahrnehmung schult Körper und Geist, sich wieder an das zu erinnern, was wir als Kinder meist in uns trugen:


Die Trager-Methode versteht sich als Lernerfahrungsprozess und wirksame Gesundheitsvorsorge. Durch die sanfte und einfühlsame Vorgehensweise, die immer im schmerzfreien Bereich bleibt, ist Trager für Personen jeden Alters geeignet.


Wichtiger Hinweis


Die Trager-Arbeit schließt weder die Diagnose oder Behandlung von Krankheiten ein, noch ist Trager® ein Ersatz für medizinische Behandlung.